Neue Schulaktion: Wir tanzen den Distanz Tanz :-)

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir starten für unsere Schülerinnen und Schüler eine neue Schulaktion:

Den Distanz-Tanz

In den vergangenen Jahren haben wir immer gemeinsam mit allen Kindern der Schule einen gemeinsamen Tanz eingeübt. Dieser stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit und bringt Freude.

In diesem Schuljahr wird es schwierig, gemeinsam diese liebgewonnene Tradition fortzusetzen. Aus diesem Grund wollen wir „digital“ tanzen.

Auf einem Padlet finden die Kinder der Schule Videonaleitungen, Text und Audiodatei zu unserem Schultanz.

Padlet (https://padlet.com/) ist eine digitale Pinnwand im Internet. Dort lassen sich u.a. Textdateien, Bilder, Links, Videos, Tondateien und mehr ablegen. Für Schüler wie auch Lehrkräfte ist Padlet sehr einfach zu nutzen. Lesen Sie sich vorher bitte die Informationen zur Datenverarbeitung bei Padlet durch.

Dieses Padlet ist ein Angebot. Sollten Sie einer Nutzung nicht zustimmen, werden wir andere Medien einsetzen.

Der Schultanz ist ein Angebot. Gerne kann Ihr Kind einfach nur zu Hause den Tanz einüben. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, können Sie Ihr Kind beim Tanzen filmen, gerne auch in einem Faschingskostüm, und der Klassenlehrerin per WhatsApp zusenden oder per Mail an mich: info@grundschule-poppenhausen.de

(Bitte beachten Sie, dass Sie das Video vor dem Versenden per Mail komprimieren müssen. Bei WhatsApp wird das Video automatisch komprimiert.)

Diese Videos werden dann zu einem großen Gruppenvideo zusammengefügt und dies kann auf dem geschützten Padlet angeschaut werden. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, schickt sein Video bis spätestens Freitag, 12. Februar 2021.

Bei Fragen können Sie mich gerne per Mail kontaktieren (info@grundschule-poppenhausen.de) oder zu den Schulzeiten telefonisch im Sekretariat (06658 276).

Den Zugang zum „Distanz-Tanz-Padlet“ erhalten Sie per Mail. Damit dieses Padlet geschützt bleibt, bitte ich Sie, diesen Zugang nicht an Dritte weiterzugeben.

Viel Freude beim Tanzen

A. Niebling, Rektorin und das Kollegium der Grundschule Poppenhausen

Anhang: Was sollte man wissen, wenn Padlet zu Hause genutzt wird?

• Wer ist verantwortlich, wenn mein Kind Padlet zu Hause nutzt?
    • Anders als in der Schule erfolgt die Nutzung zu Hause in Ihrer Verantwortung.
  • Braucht mein Kind ein eigenes Konto?
    • Nein, das ist nicht erforderlich. Zur Nutzung eines Padlets erhält Ihr Kind einen geheimen Link von uns. Über diesen gelangt es direkt dorthin.
  • Was erfährt Padlet über Nutzer ohne ein eigenes Konto?
    • Der Anbieter wertet keine Inhalte von einzelnen Padlets aus. Um zu erfahren, wie gut Padlet auf verschiedenen Geräten läuft und um Padlet zu verbessern, sammelt der Anbieter Informationen über das Gerät, Betriebssystem und den Browser, über den Padlet aufgerufen wird. Informationen zum Standort werden erhoben, um Padlet in der jeweiligen Landessprache anzuzeigen. Für Statistiken nutzt der Anbieter auch Google-Analytics. Padlet selbst kann nicht angemeldete Nutzer nicht identifizieren.
  • Teilt Padlet Informationen über Nutzer mit Dritten?
    • Nach eigenen Aussagen gibt Padlet keine Nutzerinformationen von Nutzern ohne eigenes Konto an Dritte weiter.
  • Welche Folgen hat es, wenn Inhalte von anderen Websites in einem Padlet sind?
    • Wird in Padlet ein YouTube Video verlinkt, erhält YouTube den gleichen Zugriff auf Nutzerdaten als wenn der Nutzer YouTube direkt aufruft. Ähnlich ist das, wenn Inhalte von anderen Websites in Padlet verlinkt werden, z.B. Google Maps, Fotos von Flickr oder ähnliche. Werden Fotos, Tondateien, Video oder Dokumente direkt auf Padlet gespeichert – nicht verlinkt – erfahren die Seiten, woher die Inhalte kommen, nichts davon.
  • Was tut die Schule für eine sichere Nutzung von Padlet?
    • Alle Padlets unserer Schule sind grundsätzlich geheim. Keine Suchmaschine kann sie finden. Den Link erhalten nur Mitglieder der Klasse. Mit den Kindern werden Regeln für eine sichere Nutzung von Padlet besprochen und vereinbart. Die Schule achtet darauf, dass Kinder keine Inhalte einstellen, die nicht in ein Padlet gehören.
  • Wie kann ich zur Sicherheit der Nutzung von Padlet beitragen?
  • Wie lange werden die Daten meines Kindes gespeichert?
    • Ohne eine Anmeldung mit Konto speichert Padlet keine personenbezogenen Daten Ihres Kindes, außer eventuell anonymisierte technische Nutzungsdaten.
  • Wie kann ich meine Einwilligung widerrufen?
    • Zum Widerruf der Einwilligung reicht ein formloses Schreiben oder E-Mail an die Schulleitung oder Lehrkraft des Kindes.
  • Wo finde ich mehr Informationen zu Padlet und Datenschutz?