Nachmittagsbetreuung im Kinderhort

Die Gemeinde Poppenhausen hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinderbetreuung weiter zu verbessern und zu optimieren. Sie will sich so als familienfreundliche Kommune präsentieren. Die Bemühungen für ein attraktives Leben im ländlichen Raum konzentrieren sich auf die Jüngsten in der Gesellschaft.

Neben der Betreuung in der Kinderkrippe „Das Entdeckernest“ für die Betreuung der ein- bis dreijährigen und der Kindertagestätten St. Elisabeth und Rhönkinderhaus für die Betreuung der drei- bis sechsjährigen Kinder gehört seit geraumer Zeit auch die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler/-innen zu einer guten sozialen Infrastruktur.

Aus diesen Gründen hat die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) im Herbst 2009 einen Kinderhort im Von-Steinrück-Haus eröffnet. Die Betreuung der Schulkinder findet Montag bis Donnerstag von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitag bis 15.30 Uhr statt. Die Gebühren betragen mindestens 44.-€ / Monat für 2 Betreuungsnachmittage je Woche. Für jeden weiteren Nachmittag fallen weitere 22,-€ / Monat an. Das Mittagessen wird von einem Catering-Service geliefert. Das frisch zubereitete warme Essen aus einem wechselnden Menü-Plan kostet samt Nachtisch 3,70-€ / Tag.

Das Betreuungsprogramm sieht folgenden Ablauf vor:

Gemeinsames Mittagessen, anschließend Spiel und Sport. Danach konzentrierte Schulaufgabenbetreuung (ca. 1 Stunde) und je Zeit nochmals Spiel und Unterhaltung in der Einrichtung.

Durch den angrenzenden Spielplatz und die nahegelegene Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund sind gute und abwechslungsreiche Möglichkeiten   gegeben.

Die Erfahrungen sind bisher sehr gut. Die angemeldeten Kinder kommen nach dem Schulunterricht gerne in den nur wenige Meter von der Grundschule entfernten „Kinderhort Von-Steinrück-Haus“.

Die ausgestellte Betriebsgenehmigung lässt für die Einrichtung im Von-Steinrück-Haus eine gleichzeitige Betreuung von bis zu 25 Kindern zu.

Flyer_Kinderhort_2022

Konzeption Kinderhort

Kinderhort Außenansicht vom Parkplatz

Kinderhort, Zugang mit neuem Anbau (links im Bild)